Dell UltraSharp 27″ Monitor U2719D

Für meinen Schreibtisch brauchte ich einen grösseren Monitor, auf welchem auch mehrere Dokumente gleichzeitig anzeigt werden können. Auf der Suche nach dem für mich geeignetsten Modell bin ich auf den Dell Ultra Sharp 27″ Monitor U2719D gestossen, der eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixel hat. Genau das richtige für meinen Schreibtisch, mit tatsächlich ultrascharfem Bild, schmalem Bildschirmrand und er passt auch in die vorgegebene Höhe von max. 41 cm (Tischfläche bis zum ersten Büchertablar).

Ein paar technische Daten:

Der Monitor ist nun schon ein paar Monate in Betrieb und er gefällt mir immer noch ausgezeichnet. Die Auflösung ist zwar nicht 4k, aber wirklich genügend hoch, um damit bei exzellenter Schärfe und besten Farben zu arbeiten. Der Dell-Monitor hat den ersten Monitor-Standfuss in meinem Leben, der mich vollumfänglich überzeugt.

An der Anlage hatte ich bis heute einen Philips 4k-Monitor, dessen Qualität (Bildschärfe usw.) mich nie wirklich überzeugt hat. Nachdem es vor wenigen Tagen noch zu Bildstörungen kam, habe ich nach einem Ersatz umgeschaut. Am Büro-PC habe ich natürlich meine iTrain-5-Anlagendatei geladen und festgestellt, dass der Monitor alles notwendige problemlos darstellen kann. So habe ich mir noch einen Dell Ultra Sharp Monitor gekauft und heute an der Anlage installiert. Auch da überzeugt der Standfuss 100%ig, was nicht selbstverständlich bei solchen Standfüssen ist.

Fazit: Ich bin von diesem Monitor auch an der Modellbahn begeistert, vor allem verdeckt er die Sicht auf den Hauptbahnhof wesentlich weniger stark als der Philips 4k Monitor oder die früher eingesetzten beiden Samsung 24″ Monitore.

01.09.2019 (erstellt)